autobeschriftung.at
ist einer von vier Geschäftsbereichen
der Wiener Werbeagentur KOPFKRAFT.

Neben der Beratung und Planung von klassischen Marketing- und Werbeprojekten sowie Weblösungen befassen wir uns mit der Produktion von hochwertigen Drucksorten für Business und Werbung und dem Handel sowie der Veredelung von Werbe- und Promotiontextilien.

Wir produzieren im Haus auf einem modernen Maschinenpark und pflegen zusätzlich dazu jahrezehntelange Partnerschaften zu anderen Profis. Dadurch können auch große Projekte innerhalb kürzester Zeit in hoher Qualität umgesetzt werden.

Das Unternehmen wurde vor mittlerweile 20 Jahren anno 1990 von Andreas Gwozdz im zarten Alter von 19 Jahren in 1040 Wien gegründet. Um das Geld, was damals ein Apple-Computer mit 40 MB (Megabyte!) Harddisk samt Peripherie kostete, bekommt man heute noch locker einen neuen Kleinwagen vor die Türe gestellt.

Ein Jahr später war der Betrieb der Einzige in der Branche, der von einem Zivildiener geleitet wurde, denn der Chef fuhr - als pflichtbewusster Staatsbürger, dem leider die Voraussetzungen zur Untauglichkeit fehlten - nebenbei zum Job auch als Sanitäter mit der Rettung durch Wien.

Im Jahre 1995 und nach der Übersiedlung in ein Geschäftslokal in Wien-Simmering samt kleiner Hinterhofwerkstatt wurde dann mit der Produktion von Klebebuchstaben und Schildern begonnen. Die stetig steigende Nachfrage nach Fahrzeugbeschriftungen ließen den Beschriftungsbereich wachsen und zum ersten Schneideplotter kam eine Digitaldruckmaschine, damals noch auf Basis von Thermotransferdruck (und teuer wie 2 Stück des oben erwähnten Kleinwagen) und in Folge mehr Platz in Wien-Oberlaa dazu.

Der Großformat-Digitaldruck auf Basis des Lösemitteldruckes hat dann den Markt revolutioniert. Nun war es möglich, perfekte Qualität, also Drucke mit kleinsten Schriften und Bilder in Fotoqualität in wetterfester und UV-beständiger Qualität zu liefern.
Durch die Vielzahl an direkt bedruckbaren Materialien und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, ist der großformatige Digitaldruck (auf Basis von Lösemitteldruck und UV-Druck zum direkten Bedrucken von starren Materialien) heute Standard im professionellen Produktionsbereich.

Für uns Anlass genug maschinentechnisch und platzmäßig aufzurüsten und 2006 an den heutigen Standort inmitten des Industriegebiets Liesing in 1230 Wien zu übersiedeln.

Und wieviel Kleinwägen man heute um das Geld für eine unserer Digitaldruckmaschinen bekommt, darüber wollen wir gar nicht nachdenken...